Pflanze des Monats September
Holunder

<-- Wermut |

Holunder - Sambucus nigra (Geißblattgewächse)

Holunderblüte

Holunderblüte

top

Holunderbeeren

Holunderbeeren

top

Kurzer Steckbrief

Alter: Mehrjährig Wuchshöhe: bis 7 m Blütezeit: V-VI weiß
Volksnamen: Holler, Schwitztee, Hollerbusch
Sammelgut: Blüten, Früchte
Sammelzeit: Blüten im Mai, Früchte im Spätsommer
Vorkommen: Hausnähe, Waldränder

top

Der Holunder stellt sich vor

Man dachte, dass die beschützende Hausgöttin Holda, von der ich meinen Namen habe, in meinem Busch wohnt, deshalb war es untersagt, mich zu fällen. Sie wohnte als beschützender Hausgeist in mir. Im Rahmen der Christianisierung wurde dies zwar verboten, aber die Frau Holle, wie wir wissen, lebt in den grimmschen Märchen weiter. Frau Holda war einst eine liebenswürdige Göttin, die Pflanzen und Tiere beschützte und dem Menschen Krankheiten nehmen konnte. Ein sehr alter Spruch, verdeutlicht noch die Ehrerbietung, die man mir erbrachte: „ Vor dem Holunder muss man den Hut abnehmen.“

Man glaubte, wer einen Buschen von mir beschädigt, der zieht sich eine Krankheit zu. Daher war es früher selbstverständlich, wenn man Hand an einen Holunder legte, sich nieder zu knien und die Hände gefaltet zu sprechen:„ Frau Elhorn gib mir was von deinem Holze, denn will ich dir von meinen auch was geben, wenn es wächst im Walde“.

Einst galt ich noch als Universalmedizin, was sich in einem uralten Reim zeigt: „ Rinde, Beere, Blatt und Blüte, jeder Teil ist Kraft und Güte.“ Heute wird mir - neben den schweißtreibenden Effekten, vorwiegend eine immunstärkende Wirkung meiner Beeren bei Grippalen Infekten zugesprochen, was sich auch in Untersuchungen bestätigte. Ansonsten diene ich als Blütensirup oder als Einkochgericht mit weiteren Früchten.

top

Standort und Pflückhinweise

Der Holunder ist an vielen Orten anzutreffen: Hecken, Waldränder oder in Gärten. Für die Blüten ist der beste Zeitpunkt zum Ernten der Mai und die Beeren wenn sie so richtig schwarz werden, Ende August, Anfang September.

top

Heilwirkung

Hauptwirkungen
Blüten schweißtreibend. Früchte aufgrund des Anthocyan Gehalts immunsystemstärkend

Anwendungen
In der Volksmedizin vorwiegend Holundeblütentee aufgrund der schweißtreibenden Wirkung.

Gedörrte Holunderbeeren
Stillen nach Pfarrer Künzle den Durchfall.

top

Wildkräuterküche


Hier gibt’s mit Blüten und Früchten, Frühjahr und Herbst viel zu tun. Blüten als Sirup, Beeren für Fruchtaufstriche, Saft und Liköransatz oder als Hollerkoch.

Blütensirup
Zucker, Zitronenscheiben und Holunderblüten in eine Gefäß geben und ein paar Tage in der Wärme stehen lassen.

Holundersirup

Holerkoch
Frische Hollerbeeren, eingekocht mit Zwetschken, Äpfel und Birnen und etwas Vanille- pudding, je nach Geschmack, kann auch ein bisschen Rum beigeben werden.

Holerkoch

Holunderlikör
Ein Liter frischer Saft von Holunderbeeren – Beeren im Dampfentsafter entsaften – mit einem Liter Grappa ansetzen. Zucker nach Geschmack. Ich finde es reichen für diese Menge 300- 400 Gramm. Je nach Geschmack mit Kaffee verfeinern.

Holunderlikör

Holunderlikör

Haselnussmandelcreme mit Holunderlikör
Hollunderlikör passt hervorragend zu diesem Aufstrich. Ich nehme einen selbst gemachten mit etwas Kaffee im Geschmack. Aber man kann diesen Aufstrich sicher auch mit einem anderen Likör versuchen.
60 g Mandeln, 60 Haselnüsse, 30 Agavendickaft, Ein Stamperl Holunderllikör , 3 g Kakao, Nach Geschmack Honig
Alle Zutaten zusammen vermixen und fertig

Haselnussmandelcreme mit Holunderlikör

Pflanze des Monats:

top